Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kalter Krieg: Der Kalte Krieg war eine geopolitische Spannung zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion von 1947 bis 1991, die durch ideologische Rivalität, militärische Aufrüstung und Stellvertreterkonflikte gekennzeichnet war. Es handelte sich um einen politischen, wirtschaftlichen und militärischen Wettbewerb ohne direkten bewaffneten Konflikt, der globale Bündnisse und Strategien prägte und die internationalen Beziehungen erheblich beeinflusste.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Ivan Krastev über Kalter Krieg – Lexikon der Argumente

Krastev I 83
Kalter Krieg/Krastev: Obwohl wir es gewohnt sind, den Kalten Krieg als einen wirtschaftlichen und politischen Wettstreit ohne direkte militärische Konfrontation zu betrachten, hat der Fall der Berliner Mauer gezeigt, dass beim Zusammenbruch von Wirtschaftssystemen und Erwartungen Menschen genauso unerbittlich sterben wie in einem Schützenkrieg. Die sozialen und wirtschaftlichen Indikatoren Russlands aus dem letzten Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts ähneln denen eines Landes, das gerade einen Krieg verloren hatte.
In den frühen 1990er Jahren, unmittelbar nach dem Zusammenbruch des Kommunismus, sank die Lebenserwartung in der früheren Sowjetunion und in Osteuropa rapide. Man schätzt, dass es allein in Russland zwischen 1989 und 1995 1,3 bis 1,7 Millionen vorzeitige Todesfälle gab. Die durchschnittliche Lebenserwartung fiel von 70 im Jahr 1989 auf 64 im Jahr 1995. Zu den unmittelbaren Ursachen zählten eine deutliche Zunahme von Selbstmorden sowie Drogen- und Alkoholmissbrauch, die zu einer Epidemie von Herz-Kreislauf- und Lebererkrankungen führten(1).
>Politik Russlands/Krastev
.

1. Pia Malaney, 'Mortality Crisis Redux: The Economics of Despair', Institute for New Economic Thinking (27 March 2017); https://www.ineteconomics.org/ perspectives/blog/mortality-crisis-redux-the-economics-of-despair.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Krastev I
Ivan Krastev
Stephen Holmes
The Light that Failed: A Reckoning London 2019

Send Link
> Gegenargumente gegen Krastev
> Gegenargumente zu Kalter Krieg

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z